Tandem Controller
Der Tandem IDE-Controller von BSC/Alfadata ist ein absolutes Low-Cost Produkt. Es ist wegen des fehlenden ROM`s nicht Autoboot-fähig und hat Anschlussmöglichkeiten für 2 IDE/Atapi-Geräte. Ein zweiter Anschluss ist für alte Mitsumi-CD ROM`s gedacht, die andere Anschlussbelegungen haben. Ich habe bis jetzt jedoch keinen User gefunden, der diesen Anschluss jemals nutzte.
tandem
Auf der beiligenden Install-Disk sind Installationsprogramme für CD-ROM`s mit Filesystem und CD32-Emulator (funktioniert nur mit Tandem-Karte) beigelegt. Die Geräte werden unter der Bezeichnung "tandemat.device" geführt. Prinzipiell ist es ein zuverlässiges Produkt als CD-Controller. Bei mir machte der Tandem-Controller bei Festplatten über 4GB jedoch trotz OS3.5 und höher Probleme. Daher tauschte ich Ihn gegen einen Buddha-IDE in meinem 4000èr aus.

Der Tandem Controller ist bei Ebay sehr günstig zu bekommen und kann bei Amiga`s für kleinere Festplatten und CD-ROM Laufwerken als Controller benutzt werden. Für alles andere sollte etwas anderes her, das Autobootfähig ist.